Startseite | Gedanken-Worte-Erinnerungen | Daniel in der Löwengrube | DW-Homepages | Daniel-Foren | Danksagung | Datenschutz | Impressum   

Danielwelt Archiv

Übersicht Heute vor... Konzerterinnerungen "Kultiges" Fanart Weihnachtszeit Gesichter einer Karriere
"DSDS" Deutschland Tour Dankeschön-Tour 2003 Sommer-Open-Airs 2003 Positive-Energie-Tour 2003 Konzerte 2004 Unplugged-Konzerte 2005 Daniable-Tour 2005 Open Air 2005 "Ich hass mich" - Tour 2005/6 Open Air 2006 Unplugged-Konzerte 2006 Jazz- Konzerte 2006/7 "Back to the Roots" 2007/8 "Jazz meets Blues" 2008/9 "Jazz trifft Discofever" 2009/10 "English Off" Konzerte 2010 "Schrebergarten" 2010/11 "El tiempo" 2011/12 "Diez años Kúblbóck" 2012/13 „DIE KÜBLBÖCK-SHOW“ 2013/14 "Jesus is my Lover" 2015 "Ganz in Weiß" 2016/17 Specials

19.04.08 Aschaffenburg, Stadthalle

19.04.2008 - „Back to the roots" in Aschaffenburg

Auch im April kommt Daniel nicht über die Grenzen Bayern hinaus, schafft es aber dieses Mal schon bis nach Aschaffenburg. Heute betritt Daniel zuerst mit einer Sonnebrille die Bühne, welche er aber nach einigen Minuten wieder absetzt. Er präsentiert heute alle wichtigen News, indem er die Fans auf den Stand seines Abnehmens bringt, sein neues Tattoo zeigt und verkündet, dass er an diesem Abend den Kussrekord brechen will.
Daniel tanzt wieder viel, besonders bei „Cowboy in the City“, wobei der Schlagzeuger ihn noch einmal so richtig antreibt. Bei „Zero to sexy“ setzt er noch einen drauf und räumt erstmal die Bühne frei, um sich austoben zu können. Nach „Stand by me“ verkündet er schließlich, dass er nun Muskelkater und bestimmt schon 2 Kilo abgenommen habe.
Zwischendurch holt er ein kleines Mädchen auf die Bühne und fragt sie nach ihrem Namen, welchen sie ihm auch nennt. Mit einem hinzugefügten „…aber das weißt du doch!“, versetzt sie Daniel in herzhaftes Lachen.
Gesanglich präsentiert er wieder einmal eine bunte Mischung aus leisen und emotionalen Tönen und Songs, bei denen er seine Power zeigen kann. Später berichten viele Fans, heute einen besonders authentischen und starken Daniel erlebt zu haben.
Der perfekte Abschluss gelingt ihm mit „My Way“, währenddessen er kontinuierlich lächelt. Gegen Ende unterbricht er kurz und erklärt: „Jetzt gehts aufwärts Leute, jetzt hab ich den Fuß in der Tür und jetzt wird man mich nicht so schnell mehr los!"

Zitat (vor „Amazing Grace“): „Also das habe ich schon gesungen, als ich noch kein Englisch konnte.

Quelle: Chronik 2008

Video erhältlich unter: mailto:dr.heike.seitz@t-online.de

Songliste

Entflammte Freundschaft
Show me the fire
Unchain my heart
You are my friends
Country Roads
Hold on sweet Darling
Amazing Grace
A cowboy in the city
"Dieter-Einlage"
I wanna go back home
Fliegen
Stand by me
Hey
Zero to sexy
You can't touch her there
Always on my mind
Hi diddle diddle
I know where I've been

Zugabe: Proud mary, My way

(c) lennah

Bericht von alexa

Ich bin jetzt auch endlich wieder zu Hause angekommen.
Ich kann zu dem Konzert nur eins sagen:
ES WAR EIN SUPER TOLLER,LUSTIGER,EMOTIONALER ABEND mit einem grandiosen Daniel.
Schon als Daniel in die Konzerthalle reinkam und sich auf die Bühne gestellt hat,
sah man, wie stolz und stark er ist, dass er sich einfach super wohl fühlt und dass der heutige Abend klasse werden wird.
Das Konzert (empfand ich), war diesmal von Anfang bis Ende super klasse. Er hat Alles gegeben, von Anfang an.
Die Lieder hat er klasse gesungen, auch wenn dann und wann die Stimme mal etwas (!) nachgelassen hatte (er konnte sich aber immer wieder gut retten ;)!) ....Die Stimmung in der Halle war einfach bombastisch. Ich bin so froh, dass ich dabei war, und ich freu mich auf nächsten Monat, auf das Konzert in Detmold.

Daniels Mischung aus Gesang, Comedy und Entertainment, das ist einfach alles stimmig gewesen. Er macht das sooo klasse.
Der Daniel, der mir "am besten" gefällt, war gestern wieder da. Er hat bei Zero to sexy, Hi diddl diddl und Proud mary sowas von abgerockt...das ist der Daniel, den ich gerne sehen möchte. Der sich der Musik richtig hingibt, der Emotionen zeigt und wild über die Bühne hüpft, jedoch auch still und in sich gekehrt eine Ballade auf dem Hocker singen kann, voller Gefühl.
Der sein Publikum unterhällt, Witze macht und einfach eine tolle Stimmung aufbaut.

Meine Highlights gestern waren mit Abstand HEY, My Way, Zero to Sexy und Proud Mary. Einfach toll gemacht Daniel.
Vermisst habe ich aber Brother of mine und Born in Bavaria (oder war ich schon so hin und weg, dass ich die beiden Lieder einfach verdrängt habe? )

Sehr lustig fand ich, als Daniel das kleine Mädchen auf die Bühne geholt hat, und nach ihrem Namen gefragt hat, und die Kurze nur sagte "....(ihr Name), aber das weisst du doch" ....Wie Daniel dann gelacht hat..einfach toll..... oder "Badekappe" sag ich nur.. HAHAHAAAAAAAAAAAAAA....super toll......ehrliche und authentische Gefühle und Situationen.

Daniels "Roy Black" Einsatz fand ich auch super. Hat er auf jeden Fall toll gesungen,...aber Daniel, bitte nicht Schlager singen in der Zukunft ^^...
Die Halle ansich fand ich ganz gut. Es war am Anfang ein wenig hell, was von der Fensterreihe links kam, aber als es dann Draußen dunkel wurde, ging das auch. Es waren nur mal wieder an ein paar Stellen so dumme Balken, und für die, die direkt dahinter saßen war das dann natürlich nicht soooo prickelnd..aber wozu gibts den Gang *g*

Daniel vor dem Konzert kurz getroffen, mit lieben Menschen das Konzert erlebt, nach dem Konzert Daniel noch verabschiedet Draußen und dann zusammen das Konzert revue passieren lassen.

....Alles in allem, ein super Konzertabend, mit ein paar tollen Momenten, die ich nicht so schnell vergessen werde.

Ich hab mich sehr gefreut, dass ich Daida, Chrisi und Danimami gestern bei mir hatte. Es hat soooo viel Spaß gemacht, mit euch das Konzert zu genießen,und ich freu mich schon auf Detmold ;)

DANKE DANIEL; für dieses tolle Konzert

Bericht von Anita

Mit dem Daniel Küblböck-Wanderzirkus in Aschaffenburg
Als Faniel aus Hamburg bin ich ziemlich oft unterwegs in Richtung Süddeutschland, diesemal n u r bis Aschaffenburg
Auf der Fahrt nach Aschaffenburg wirkt noch Daniels Auftritt vom Abend zuvor bei RTL in mir nach: Kopf und Bauch lächeln in wohliger Nach- und Vorfreuede.

Dauerregen in Aschaffenburg. Die Stadthalle: modern, der Saal mit kleinem Balkon, Daniel-Konzertgeeignet.

Bevor ich berichte an alle, die hier gerne Geschriebenes korrigieren oder ES besser wissen wollen : Ich schreibe vor allem wie ICH es fühle, ich schreibe SO, wie ich es gehört, gesehen habe. Aber "ohne GEWEHR".

Daniels Outfit im ersten Teil gefällt mir toll, ohne Hut, auf seine hellgraue Lederjacke ist er offensichtlich stolz:
"Dieses Jäckle habe ich ich mir in Frankfurt gekauft, dieses Leder muß man mal anfassen. Ich habe viele Jopperl, aber dieses....." Daniel zieht die Jacke aus und reicht sie Erpin-Rolf, der vor ihm sitzt. Der probiert sie kurz an (Mh, n bisschen knapp.)Das gute Stück wird von der Security weggetragen. Das Konzert beginnt mit Entflammte Freundschaft.
Von Anfang an funkelt und strahlt Daniels Stimme und seine Energie stark im Saal.

Zwischen seinen Songs Daniels Sprachuntehaltung mit dem Publikum:
"Habt ihr eigentlich gewußt, dass wir eine Bundeskanzlerin haben, ich hab gedacht, die ist ein Mann. Die hat ja Brust, mindestens C, ich schätze mal, dass sie immer 75 C nimmt, das war nie B."
(Das Publikum beginnt mitzuspekulieren.(
"Ne nicht D, ich hab immer gedacht bei C hörts auf."

Nach einem anderen Song:
"Florian Silbereisen will es schaffen, innerhalb von 3 Minuten 80 Frauen zu küssen, ich werde heute mindestens auf 90 kommen, ich habe mir heute extra die Zähne geputzt".
Das wird natürlich nix, warn Daniel-Scherz.

Daniel ist heute so STARK, so ganz authentisch. Irgendetwas ist DA was ihn so authentisch sein lässt.

das spiegelt auch seine wunderschöne Stimme wider, mit der er spielt, die er aber auch so kraftvoll ist, dass ich seine ganz leisen, sanften und innigen Töne ein wenig vermisse..
Zwischen den Songs weiteres Daniel Geplauder:
"Die erste Fahrschule wurde hier in Aschaffenburg gegründet. Wenn ich hier gelebt hätte, wäre mir das mit dem Gurkenlaster nicht passiert."
oder:
"Haben sie gestern die Chartshow im Fernsehen gesehen? Mein lieber Scholli (dieser Spruch kommt noch öfter im Laufe des Abends ).
Da hab ich aber wieder mal gut ausgesehen - silberner Slip, äh Schlips, blaues Hemd, Brusthaar-Toupet. Da hat der Thomas aber geschaut, gell? Der Mark Medlock war überrascht von mir, aber von der ganzen Situation überhaupt."

Daniels Songs und seine Daniel-Spezial-Ausdruckstänze sind so elektrisierend, dass ich mich wundere, dass Daniel keine Funken sprüht.Dann:
"Ich habe mich am Bauch tätowieren lassen, das hat so wehgetan, also ich hab ja schon Tätowierungen, aber so weh hat noch keine getan." Nach ein wenig Sichzieren lüpft Daniel ein paar mal kurz sein Shirt und zeigt hübsche Sterne am Bauch.

Daniels Ankündigung von Amazing Grace finde ich zum Schmunzeln:
"Also das habe ich schon gesungen, als ich noch kein Englisch konnte."

Vor Cowboy in the City räumt Daniel die Bühne frei und Eingeweihte wissen, jetzt geht die Post ab. Und richtig, so in Tanzekstase habe ich Daniel noch nie gesehen. Wie ein Derwisch fegt Daniel über die Bühne, die Haare fliegen verwuschelt, der Saal tobt.

Für mich gibt es eine sehr aussagekräftige neue Gebärde von Daniel in Aschaffenburg: Immer wieder, nach Gesangs- und Tanzhöhepunkten, ballt der kraftvoll die Boris-Becker-Siegenwollen, Siegenkönnen-Faust, eine lebendige Positive Energiebombe, aber eine magische, die vor Glücklichsein fast explodiert.

Später:
"Ich war übrigens beim Frisör". (Zwischenrufe aus dem Publikum: Duschhaube.
Daniel:
"Unmöglich, jetzt mag ich garnicht mehr in den Spiegel kucken."

Im zweiten Teil kam Daniel mit seinem Lieblingshut auf die Bühne. Der wurde dann aber von ihm auf den Boden gefeuert, wenn er im Tanzrausch auf der Bühne tobte
Und immer wieder die Boris-Becker-Siegerfaust.
So wie bei From Zero to Sexi.
Soetwas hab ich noch nicht gehört und gesehen.Daniel im Sing-Tanz-Rhythmusrausch : Er singt, tanzt und rockt die Bühne wie in Ekstase und ich wünsche mir, dass es nie aufhört.
Woher hat Daniel diese Kraft, diese Dynamik, diese Ausdauer ?

Zum Verschnaufen plaudert Daniel mit dem Publikum, er ist naßgeschwitzt :
"Dieses verschwitzte T-Shirt , es hängen noch Achselhaare dran, können sie Silvester ersteigern. Waltraud, haben wir ein Handtuch?"
Waltraud bringt ein Handtuch mit der Aufschrift Big Boss. Daniel zeigt es stolz und sagt zur Band:
"Ja, sowas habt ihr nicht."

Ich spring jetzt mal in meinem Bericht bis zum Schluß des Konzerts (Anfang 20:15, Ende 24:00 )
My Way als letzt Zugabe von Daniel.
Er singt es mit totaler Hingabe und Einswerden mit dem Song, unterbricht ihn mit dem Jubelschrei :
"Es geht aufwärts meine Damen und Herren, mein Fuß ist in der Tür und jetzt kriegen sie mich nicht mehr raus."
Und beendet seinen Song My Way.

Ich möchte noch meine perönliche Meinung zu Daniels verbalen Ausflügen in den köllner Jargon schreiben.
Daniel lernt, übt, schaut sich genau an, was die GROßEN im Showbiz so können. Die beherrschen verschiedene Dialekte und können mit der Sprache "spielen". Warum soll Daniel nicht eigentlich auch verschiedene Mundart-Varianten ausprobieren? Er lernt doch, er übt doch. Morgen ist es vielleicht sächsisch oder schwäbisch.

Bericht von Bridget

Ich bin dieses Mal ohne große Erwartungen hingefahren, und ohne gemischte Gefühle. Ich wollte das Konzert einfach auf mich zukommen lassen. Am Ende hat es mich dann nicht ganz vom Hocker gerissen, was auch an den Kölschen Einlagen lag, die ich schon überwunden wähnte. ja ja ja
Nach Schöningen schrieb ich: "weniger wäre mehr". Und ähnlich hab ich es auch in Aschaffenburg empfunden: etwas weniger comedymäßige Wortbeiträge *Umschreibung ist*, und das Konzert hätte für mich gewonnen, auch musikalisch. Dabei hat Daniel am Samstag auch versucht, so habe ich es zumindest empfunden, sein Alter Ego, den "Danny Kölsch" in die Schranken zu weisen ja ja ja , was ihm nur teilweise gelungen ist. Auch waren die Sprüche größtenteils oberhalb der Gürtellinie niederwerfen , manchmal *seltener* auch knapp drunter. Engel 1 Was dieser Kölner Spruch sollte (mit Kölle und der Welt), hab ich allerdings noch nicht raus gefunden, vielleicht ein Running Gag, der sich in den letzten Konzerten heraus gebildet hat? Überhaupt nimmt Daniel während einer Tour viele Running Gags auf, wie den Dieter-Song, der in der Wiederholung, trotz wechselnder Besetzung aus dem Publikum *und der Wolfgang Petry-Stefan war echt gut ja ja ja * dann vielleicht nicht mehr soo spontan und witzig sind. Am besten ist Daniel immer noch, wenn er wirklich spontan agiert: wie bei der Roy-Black-Einlage, die sehr komisch und sehr treffend war. rofl Gute Ansagen fand ich hat Daniel zu der Aids-Aktion gemacht, die ich sowieso sehr gelungen finde niederwerfen und auch beim letzten Lied des Abends, "I know where I've been", zum Thema Rassismus und Barack Obama. Solches hätte ich mir mehr gewünscht, oder einen Tick weniger Klamauk.
Musikalisch kann ich dieses Mal nicht sagen, welchen Song ich am besten fand. Ich fand die erste Hälfte aber musikalisch abwechslungsreicher mit Höhepunkten wie "Show me the fire", "Amazing Grace" dieses Mal auch in einer Passage als Duett mit Mickey gesungen niederwerfen , "Hold on" und "I wanna go back home". In der zweiten Hälfte war dann natürlich "From zero to sexy" der absolute Stimmungshöhepunkt. ja ja ja Mit Daniel als wiederauferstandenem Bühnen-Derwisch. ja ja ja niederwerfen "Hey", der alte Klassiker, hat mir auch sehr gut gefallen.
"My way" hat mich jetzt in Schöningen mehr berührt. Dafür fand ich "I know where I've been" sehr gelungen, was ich zum ersten Mal von ihm gehört habe. Man merkt, dass Daniels Herz an diesem Lied hängt.
Ich würde mir fürs Ende der Tour wünschen, dass Daniel vielleicht noch ein, zwei der Schubladen-Lieder ;-) (die ja für ihn schon geschrieben wurden lt. eigener Aussage in einem Interview letztes Jahr) dazu packt. Und natürlich: die geplante Comedy zugunsten der spontanen Situationskomik wieder zurück fährt.
Und irgendwann, da bin ich sicher, wird er das *edit:für mich* "perfekte" Konzert geben. Aschaffenburg war es für mich nicht. Aber ich kann warten.

Bericht von danilover79

Ja ja Hof ist nur 3 Wochen her und es steht schon das nächste Konzert an, eigentlich wäre ich evtl. gar nicht dabei gewesen, wenn ich keinen gefunden hätte der mit mir hin geht, aber ich habe alles noch gut geregelt bekommen und Linde hat sich bereit erklärt und kam mit, und dank Alexa bekam ich ihre 2 Karte, also war schon das mal alles ok, da ich nämlich frei hatte und keine Lust hatte mir das entgehen zu lassen, denn wenn man einmal von dem Kübi Virus gepackt wurde ist man schon nach kurzer Zeit auf Entzug, ja ja er schafft es einfach immer wieder das man gar nicht anders kann. Nun gut ich war heute morgen schon um 9.30 Uhr auf den Beinen, spüre in mir schon diese Energie die mich schon zu Hause gepackt hatte, schnell noch Haare waschen, Klamotten suchen und die Dinge die man bei einem Konzi brauch in die PE Tasche stecken, ich hatte noch Zeit aber irgendwie keine Ruhe, habe noch paar bissen gegessen und um 14.30 Uhr kam dann Linde und wir fuhren los, haben noch ein Mädel aus der Nähe von Bamberg abgeholt , das Wetter war ja grad heute nicht so berauschend aber egal wir wollen den Daniel sehen das ist alles egal, man konnte nicht so schnell fahren haben unterwegs noch getankt und so um 18 Uhr waren wir dann da, stellten das Auto in das Parkhaus das fast direkt an der Stadthalle angrenzte, was praktisch war, wir wurden schon mal nicht nass. Viele Fans standen schon da, ich traf dann noch meine Freundin Sabine mit ihrem Mann der heute mit musste weil Sie 2 Karten geschenkt bekam, dann kam noch Nina, Manuela und Löw traf ich auch noch, ach das ist einfach immer schön wenn man sich so gut versteht und diese Gemeinschaft schon vor dem Konzi so toll ist. So gegen 18.40 Uhr durften dann die ersten schon rein die ihre Karten an der Abendkasse abgeholt haben einige haben ja welche gewonnen ich durfte auch rein weil ich die Karte von Linde noch abgeholt habe, ich konnte dann auch mein Geschenk Silke Lerch geben die es dann an Daniel weiter gab. Dann ging ich wieder raus und lief mit Sabine hinter die Halle wo Daniels flotter Flitzer stand, ich habe Fotos davon gemacht. Es regnete immer noch aber egal, alles was jetzt noch gezählt hat noch wenige Minuten, und wir werden an PE aufgehen, der Einlass dauerte etwas länger da noch eine andere Veranstaltung in der Statthalle war und viele haben sich falsch angestellt zu lustig. So gegen 19.25 Uhr waren wir dann auch innen, da traf ich dann auch Firefly das erste mal und wir haben und unterhalten,wir mussten Treppen hoch, das fand ich schon mal schön erinnerte mich an 2004 Up in München, oben angekommen stand außen der Fanartikel Stand, und man konnte trinken und essen auch da oben kaufen, dann ging es gerade aus in den Saal der oben noch einen Balkon hatte, wo dann die Gewinner Platz nehmen durften, ich hatte ja Reihe 9 aber es wurde eine Reihe rausgenommen also Reihe 8, auch net schlecht, habe mich dann mit Alexa unterhalten ,es war mittlerweile 20.10Uhr, es herrschte jetzt schon super Stimmung und wir warteten auf unseren Star Daniel K, erst kam die Band dann kam Daniel in Jeans, weißes Hemd mit schwarzer Krawatte, Lederjacke und Sonnenbrille, alle standen auf und der Applaus nahm lange kein Ende und er hat noch nicht mal angefangen. Er lachte über das gesamte Gesicht man merkte jetzt schon das wird ein netter Abend.
Er lachte und man merkte er muss gut drauf sein, er nahm auf dem Hocker platz und meinte dann „ Ja heute habe ich doch mal ein klasse Outfit gewählt oder? Übringens die Jacke habe ich mal in Frankfurt gekauft ist ein weiches Leder, ich habe ja viele Jopperl, aber diese ist ganz toll, er legte erst mal de Jacke ab und gab Sie Rolf der vorne saß er zog Sie gleich an, ein lachen ging durch den Saal, und seine Sonnebrille reichte er auch an einen Fan weiter, dann nahm er Platz und das erste Leid begann mit „Entflammte Freundschaft“ ich hatte das Gefühl das Daniels Stimme heute noch stärker war und so voller Power, schon bei dem Lied gingen einige Leuchtstäbe und Feuerzeuge nach oben, eine tolle Atmosphäre jeder lauschte dem Lied zu, und es ging einen echt wieder durch und durch! Er meinte wusstet ihr das wie eine Bundeskanzlerin haben alle lachten ne echt jetzt ich dachte immer das ist ein Mann aber die war in der Bildzeitung zu sehen und es wurde gelacht, weil es darum ging welche BH Größe Sie hat, wir konnten nicht mehr vor lachen, Daniel musste selbst lachen und meinte dann ist gut jetzt. Er kündigte das 2 Lied an „Jetzt kommt ein Country Song „Show me the fire“ er saß da oben mit geschlossenen Augen und man konnte spüren in seiner Stimme wie sehr er seine Songs lebt, und wir auch, wieder ein Lichtermeer im Saal, ich dachte mir mal wieder oh man wie sehr hat er sich positiv verändert an Stimme, Kraft und den Tönen es ist einfach unglaublich wie er an sich gearbeitet hat, und man das mal so zurück dreht wenn man seit Anfang an hinter ihm steht und man schon so vieles erlebt hat, es waren heute Abend viele Neutrale in dem Saal, die sich sicher gewundert haben, ob Sie wirklich bei Daniel Küblböck sind davon gehe ich aus.. Nach dem Song erzählte er wieder, das ist es was die Konzerte von ihm ausmachen er kann unterhalten wie ein Thomas Gottschalk und andere wirklich wahr, und er lacht auch oft über sich selbst das bewundere ich so an ihm, er sagte“ Ich will heute einen Rekord brechen ja Florian Silbereisen will es schaffen in 3 Minuten 80 Frauen zu küssen ich werde heute mindestens auf 90 kommen, ja ich habe mir extra die Zähne geputzt, er meinte das heben wir uns aber für das Finale auf gell? Wir werden heute erst mal Aschaffenburg richtig rocken seine Worte. Es folgte ein Coversong „Uncained my heart” alle erhoben sich wieder von den Stühlen und im Saal standen alle, immer wieder ein schönes Bild zu sehen wie Daniel die Massen mitreisen kann ein echter Entertainer halt Der nächste Song war dann wieder eine Ballade die wie für uns gemacht wurde“ You are my friends“ ja wir sind alle Daniels Freunde ob jung ob älter, ob Ehemann der heute sicher mal wieder bei einigen mit musste was man auch sehen konnte, einfach ein super gemischtes Publikum das hätte vor 5 Jahren keiner gedacht aber er erreicht nun fast alle die ihn jetzt als Künstler sehen und das freut einen ungemein, er saß auf seinen Hocker mit einer so kraftvollen Stimme die heute so stark war und Daniel einfach sehr authentisch, Gänsehaut machte sich breit bei dem Song am Ende bekam er wieder Standing Ovations als wäre da vorne eine ganze Gruppe aber nein nur einer bekam es zu spüren unser Superstar der Herzen, ein lächeln in seinem Gesicht man spürte das es ihm heute sehr gut geht. Er erzählte uns dann etwas von Aschaffenburg “Wußtet ihr das die erste Fahrschule in Aschaffenburg gegründet wurde ja echt wahr also wenn ich hier gelebt hätte wäre mir das mit dem Gurkenlaster nicht passiert“ er musste selbst lachen und der ganze Saal auch.
„So jetzt werden wir aber hier mal richtig rocken, die nächste Nummer ist ein Song da können Sie alle gleich wieder aufstehen denn ich glaube den Song kennt jeder “Country Roads“ war an der Reihe und es standen alle gleich auf, bevor es los ging, Daniel wirbelte auf seiner Bühne und bewegte sich zu seiner Musik, mit Pfiff in der Stimme!
„Haben Sie mich gestern in der Chartshow gesehen“ alle riefen ja, da hab ich aber mal wieder gut ausgesehen- silberner Slip, alle lachten aber wie- Daniel dann äh ich meine Slips also halt Krawatte, er musste selbst lachen typisch Daniel halt, ja und ein blaues Hemd da hat der Onkel Stein aber geguckt was? Ja ja Daniel und der Stein wir wissen ja das Sie keine guten Freunde sind und auch nie werden, aber Daniel hat Recht mit dem was er so sagt und dann auch auf der Bühne von sich gibt einfach ehrlich und das ist es was ihn ausmacht, ein Typ der nicht so ist wie andere sonder einfach diese Persönlichkeit hat und das hat ihn damals schon so ausgezeichnet und viele Fans gewonnen, ja uns Faniels die wird er auch nicht wieder los!
Endlich kam mein Lieblingssong der mir nicht aus den Ohren und dem Kopf geht seit ich es das erste mal gehört habe“ Hold on sweet Darling“ jetzt fing der Saal richtig zum kochen an, der Song ist einfach der Knaller und die Stimme am heutigen Abend dazu brachte alle aus dem Konzept! Tosender Applaus der wieder kaum ein ende nehmen wollte! Jetzt kommt wieder was ruhiges, „Ich habe den Song schon gesungen als ich klein war und noch kein englisch konnte „ so Daniels Worte alle lachten. Er fing an den ersten Ton zu singen und es war so ruhig im Saal, keine Regung alle lauschten diesem Song“Amazing Grace“ Daniel lebte diesen Song richtig aus, so tief die Stimme und so voller Kraft, mein Gott ich saß auf meinem Stuhl und hätte mir gewünscht das der Song nie zu Ende geht, und viele Menschen bei dem Song endlich bemerken würden was er hier heute leistet, die nicht auf dem Konzert sind!
„Cowboy in the City“ rockte er richtig ab, er war durchgeschwitzt das sich seine Haare wieder gekringelt haben, und uns wurde aber auch sehr warm rocken bis der Saal am beben ist.
Daniel saß dann oben auf der Bühne und meinte ich muss euch was zeigen“ Ja ich habe ein neues Tattoo das tat so Arsch weh, ich meine ich habe schon viel hinter mir 30000 Kakalaken aber das? Micky meinte dann ich will es zuerst sehen und Sie sah es auch zuerst, dann hob er sein Hemd hoch und zeigte es stolz in die Runde, Sterne am Bauch, alle klatschten.
Dann schickte er seine Band schon mal in die Pause- und wir wussten was nun ansteht- er nahm seine Gitarre und stimmte an – Und dann kam Dieter, Dieter, Dieter, Dieter und es wurde alles bunter, und dann kam Dieter, Dieter, Dieter, Dieter und holte sich einen Holunder und so, er suchte sich dann mal wieder ein Opfer aus dem Saal, diesmal ein Mann, der mit ihm dichten sollte, der war ganz locker drauf und meisterte es super mit Daniel da oben. Im Publikum war kleines Mädel ganz vorne, und Daniel meinte Sie sollte sich die Ohren zu halten bis er die Gitarre wieder abgestellt hat, das Mädel machte es auch, und als Daniel wieder die Gitarre nahm sah er es, das es wirklich so war, er holte das Mädel auf die Bühne, die war höchstens 5 oder 6 Jahre, Daniel fragte“ na wie heißt Du denn? Das kleine Mädel ganz schlagfertig Aline aber das weißt Du doch schon“ der Saal brüllte und Daniel lachte auch laut, er sagte dann noch „ Du bist aber ein lieber Bengel ich meine Engel Als nächstes sagte er jetzt kommt ein Song der zu meiner Heimat passt“I wanne go back home, er spielte auf seiner Gitarre und sang seinen Song! Dann ging es erst mal in die Pause es war so 21.45 Uhr, gleich schnell raus und ein Erinnerungsfoto kaufen, und noch einen Button von der Aktion die Daniel unterstützt für die Aids Stiftung, ich habe außen dann Rena getroffen wir haben und noch nie vorher gesehen ich habe mich gefreut Sie mal kennen zu lernen, wir gingen dann mal runter und da hat Linde noch jemanden getroffen wir haben uns dann unterhalten es war Woman9, ist auch ne ganz nette. So langsam gingen wir dann mal wieder rein um uns in die 2.Runde zu werfen, wir gingen noch schnell nach oben auf den Balkon um mal zu sehen wie die Gewinner das Konzi da so erleben. Schnell wieder runter und auf die Stühle denn das Licht ging auch schon aus, dann kam Daniels bad zuerst und dann er mit schwarzem Hut und ein Shirt das es nur einmal gibt und er es trägt bis es durchgeschwitzt ist und es dann an Silvester versteigert wird, na das wird sicher ein guter Preis werden. Daniel gebrauchte an dem Abend oft den Satz“ Wir machen das nicht nur für Köln sondern für die ganze Nation“ hm was er damit sagen wollte glaub ich wusste keiner so genau, und immer wieder ballte er die Faust, die so viel sagen will, Yes Positive Energie habe ich heute an dem Abend und die hatte er vollkommen, denn seine Sprüche, sein lachen, sein Gesang und die Tanzeinlagen waren unbeschreiblich voll mit der PE die wir ja auch spüren wenn wir gut drauf sind. Das erste Lied begann dann mit „Fliegen“ immer wieder schön und der Text trifft so völlig auf das vergangene Leben von Daniel, vor allem der Satz ich musste lernen um zu siegen um nicht alleine im Dunkeln zu stehen, und er hat gesiegt und steht nicht alleine da, was uns natürlich sehr freut.
Er meinte „ ich war übrigens beim Frisör“ Jemand aus dem Publikum rief „Duschhaube“ Daniel schaute und meinte dann“ also bitte jetzt trau ich mich gar nicht mehr in den Spiegel zu schauen, alle lachten und er innerlich sicher auch.
Er sagte“ Jetzt kommt ein Song der mich schon lange auf den Konzerten begleitet“ Stand by me“ ja wir bleiben bei Dir dachte ich mal wieder, dieser Song ist einfach schon Kult und das seit Jahren, und ein absoluter Lieblingssong von mir und vielen Faniels, weil wir einfach bleiben egal ob damals schräg und heute bombastisch, es ist einfach so unglaublich wenn man daran denkt wie mal alles anfing, jeder nur schlecht geredet hat, ob Presse oder sonst wer, tja und heute sieht das alles so anderes aus, die presse ist zahm geworden und viele Menschen kennen ihn nicht wieder das geht runter wie Öl.
Jetzt räumte Daniel erst mal seine Bühne leer, Notenständer weg, Hocker weg, oh ja jetzt bekommen wir volle Kanne Stimmung hier in dem Saal, „Zero to sexy“ er begann und brachte uns immer wieder dazu das zu tun was er wollte, „wo sind euere Hände“ alle hielten sie nach oben und klatschten laut mit, Daniel gab alles auf der Bühne für die er geboren ist, er rockte wie in alten Zeiten und die Haare kringelten sich wieder, wo nimmt der Wirbelwind nur diese Ausdauer her und diese Kraft? Ich weiß es er ist ein Naturtalent mit allem was man als guter Künstler haben muss und das hat er mehr als so viele der DSDS Superstars von früher und bis heute kann er die Massen unterhalten mit Witz, Humor und einer Hammer Stimme! Nach dem Song war er so fertig das er kaum reden konnte das kommt ja selten vor, er meinte“ Kann ich mal ein Handtuch haben“ Waldtraut brachte ihn eins, er lachte“ Big Boss“ ja so was habt ihr net meinte er zu seiner Band, ja ich habe ja 7 Angestellte in meiner Firma, was wir machen, naja Kaffee trinken, eine rauchen und dann nach hause gehen“ der Saal lachte.
Es kam wieder eine langsamere Nummer“You are allways on my mind“ Gänsehaut machte sich breit, als er den ersten Satz begann, es ist so unglaublich das er so wandelbar ist mit den Songs, erst Wild dann ruhig, mit geschlossenen Augen sang er den Song, alle standen auf und er bekam tosenden Applaus. Fans gaben ihm weiße Rosen und er meinte“ Das ist ja wie bei Roy Black und stimmte an Ganz in Weiß alle sagen mit, das war unglaublich das muss man erlebt haben sonst glaubt man es nicht diese Stimme wie das Original! „ Wenn es mal klappt gehe ich in die Schlagerrichtung oder? Ja das wäre auch was aber er kann alles machen es ist egal was- er ist ja ein Vollblut Künslter!
Nun neigte sich der Abend leider schon dem Ende, alle riefen nein, er dann“ Ich weiß schon ihr könntet die ganze Nacht hier sitzen, aber das ist anstrengend, ich bin heute schon 2 stunden autogefahren, war bei MC Donalds, habe 2 Burger gegessen mich geföhnt ich muss mal ins Bett, ich fahre gleich nach Darmstadt, wie kann man eine Stadt so nennen und vor allem gibt es da ein Stadion das heißt Darmstadion, alle lachten, ja echt jetzt, ist doch furchtbar, wäre das gleiche wenn das Stadion hier Arschstadion heißen würde, übrigens warum sagen immer alle Ascheberg, meinte er dann noch naja egal. Er stelle noch seine Band vor und begann dann den song“I know where i`ve been“
Völlig still war es im Saal nur Leuchtstäbe in der Luft ein tolles Bild! Dann ging er von der Bühne, und wir riefen Zugabe im Takt, wenige Minuten später kam er wieder.“ Ok jetzt machen wir noch mal Party, Proud Mary“ stand an, mit Stimme früher am Anfang und heute kein Vergleich mehr zu damals das ist echt so Hammer, wie sehr er seine Stimme auf Vordermann gebracht hat und viele damit verwundert, er rockte richtig ab und wir mit, ja Erinnerungen kamen hoch als er damals vor der Jury stand so verdutzt und dann ein Jubelschrei, das vergisst man nie, denn so begann unser Lauf mit Daniel am 6.10.2002 ein Datum das im Kopf bleibt, von dem Tag an war es geschehen wir haben unseren Superstar der Herzen bis heute die Treue gehalten das ist so wunderbar, seinen Weg nie verloren zu haben als Fan.
Der letzte Song der Zugabe war dann der Song wo Daniel so gut beschreibt “My way“ Oh er sang es heute noch kraftvoller als auf den anderen Konzerten, am ende des Songs rief er dazwischen“ Ihr braucht nicht traurig sein mein Damen und Herren, mein fuß ist in der Tür und jetzt kriegen Sie mich nicht mehr raus, alle standen auf und klatschten, wir wissen das ja schon seit langer Zeit, das Daniel nicht mehr weg zu bekommen ist , denn nun hat er Sie alle positiv überrascht, auch wenn manche Leute immer noch glauben Sie müssten ihn dumm anmachen wie z.b Onkel Stein, aber Daniel ist hart im nehmen hart ein dickes Fell , und das auch schon als er ganz klein anfing mit 17 Jahren, ist ein Kämpfer der sich nicht verbiegen lies bis heute und das ist gut so, er geht seinen Weg mit großen Schritten in Zukunft mit der Musik, Show und Persönlichkeit, das ist es was ihn ausmacht und keiner mithalten kann.
Dieses Konzert war einfach wunderbar, mit super Atmosphäre, Stimmung und Witz!

Bericht von Mary-Lyn

Ich kann leider keinen richtigen Bericht schreiben diesmal... es ist irgendwie als hätte ich mein Gedächnis nach dem Konzert am Ausgang abgegeben auweia , ich erinnere mich eigentlich kaum noch an Einzelheiten. auweia
Vieles steht ja auch schon hier... ja ja ja Gruppe

Zu meinen persönlichen Highlights zählt auf jeden Fall "Unchain My Heart" niederwerfen , das war wirklich gut und das würde ich sehr sehr gerne nochmal von Daniel hören. niederwerfen Im Original mag ich den Song eigentlich gar nicht sooo sehr, aber Daniels Version hat mir wirklich gut gefallen... vor allem dieses... "oooohhhh, set me freeeee"... Ohnmacht
"Hold On" gefällt mir außerdem total gut, und natürlich "Show Me The Fire". niederwerfen schmelz

Auch gut fand ich, dass Daniel sich hin und wieder sogar von seinem Barhockerchen wegbewegt hat (ziemlich oft sogar! ja ja ja ), dass er wenig auf sein Textblatt geschaut und allgemein viel getanzt und sich bewegt hat - und damit meine ich kein Rumgewippe auf dem Hocker, sondern richtige Bewegung, in "freier Wildbahn", sozusagen. :-D
Das hat mir doch besser gefallen, als zum Beispiel in Stuttgart beim JazzDinner (was ja mein letztes Konzert war). ja ja ja Gruppe

Auch klamotten- und aussehmäßig fand ich Daniel toll ;-) , Jeans stehen ihm einfach besser als diese Cordhosen, ich glaube ich erwähnte das. ;-) Und die Chucks waren toll niederwerfen , die will ich auch. ja ja ja Außerdem mag ich den Hut, den Daniel kurzzeitig aufhatte... Zunge raus ja ja ja ... ich glaube in der zweiten Konzerthälfte...? nachdenk

Eine besonders schöne Szene während dem Konzert war, als es um Daniels Frisur ging. Engel 1 Irgendwer aus dem Publikum bezeichnete die Frisur, die er vorher hatte als "Duschhaube" und Daniel musste wahnsinnig darüber lachen. Er hat sich dabei vom Publikum weggedreht und als er seinen Lachanfall schließlich bekämpft hatte meinte er nur breit grinsend und gespielt empört zu der Person im Publikum: "Du bist aber blöd!". :-D Das war irgendwie ein sehr "echter" Moment...

Zu den Witzen und Kommentaren während dem Konzert kann ich sagen, dass nichts davon unter die Gürtellinie ging. no no no Gruppe
Mickey find ich sehr sympatisch ja ja ja und Daniels Dialoge mit ihr waren echt lustig :-D , zum Beispiel, als sie die erste sein wollte, die sein neues Tatoo sehen darf...

Diese Comedynummer mit dem Dieter :-D (Und dann kam Dieter, Dieter, Dieter und die Welt wurde bunter... :-D ) fand ich eigentlich ganz lustig, allerdings hätte ich um nichts auf der Welt auf der Bühne stehen wollen. nein rot bin Ich habe zuerst nichtmal als Zuschauer geschnallt, was Daniel da von einem wollte cool , ich hätte mich total blamiert. Engel 1 auweia Der ausgewählte Mann aus dem Publikum hat seine Aufgabe dann aber wirklich sehr gut gemacht. ja ja ja Gruppe (Und ich habe NOCH IMMER einen schrecklichen Ohrwurm von diesem "Und dann kam Dieter, Dieter, Dieter und die Welt wurde bunter..." Engel 2 :-D )

Was die Sache mit dem "Wir machen das nicht für juns, sondern für die janze Nation!" und überhaupt mit dem Kölsch sollte, das hab ich nicht verstanden. auweia Vielleicht, weil ich schon lange auf keinem Konzert mehr war...? Lustig war es aber trotzdem, wie Daniel diesen Satz ständig wiederholt und mit dem Publikum zusammen gesprochen hat, er hat den Dialekt wirklich drauf. ja ja ja

Weniger klar war ihm wohl, dass Aschaffenburg in Bayern liegt *hust*, er hat den ganzen Abend von "Hessen" gesprochen - die vielen Hessen hier beim Konzert, die vielen hessischen Mitarbeiter in seinem Team, die vielen Hessen in seiner Band, er freut sich ja so endlich mal in Hessen zu sein... :-D
Ich würde sagen, jemand klärt ihn darüber auf, dass er in Bayern war und dann holt er das Konzert in Hessen nach... ich komm dann auch... :-D

Zwischendurch hat Daniel auch mal mit Wasser gespritzt, was für einen Sinn das hatte ist mir auch nicht ganz klar. Engel 1 no no no Bei Stehkonzerten, wo es eng, stickig und heiß ist macht man das, dann freut sich das Publikum auch sicher darüber. ja ja ja :-D Aber bei Sitzplätzen schwitzt sich ja eigentlich keiner zu Tode... Also von mir aus hätte er das mit dem Wasser spritzen bleiben lassen können, aber mir soll es egal sein, ich saß weit genug weg. :-D ;-) Gruppe

Am Ende hat Daniel dann noch bei "My Way" diesen Satz gesagt, von wegen: Die Fans sollen nicht so traurig gucken, er habe einen Fuß in der Tür... ja ja ja Es war schon ein kleines bisschen kitschig finde ich ja ja ja ;-) , aber die Aussage an sich freut mich sehr. niederwerfen Klingt als würde es aufwärts gehen und als könnten wir uns auf die Zukunft freuen. ja ja ja niederwerfen Bussi

Großartig zu meckern hab ich eigentlich nichts :-D , nur zwei ganz kleine Sachen:
Erstens fand ich es schade, dass Daniel "Show Me The Fire" schon als zweiten Song im Programm hat. Irgendwie ist das ein (wunderschöner!!) Song, den ich mir gut am ENDE vorstellen könnte ja ja ja , da würde er viel viel besser hinpassen als am Anfang, finde ich. :-)
Und dann waren mir manche Songs ehrlich gesagt zu lang gezogen rot bin - zum Beispiel "Cowboy In The City". Nicht dass ich was gegen lange Konzerte hätte no no no (und lang war es wirklich! - Beginn um kurz nach 20 Uhr, Ende um 24 Uhr, dazwischen ca. 25 min Pause niederwerfen wie geil! ). Aber wenn ein einziger Titel fast eine Viertelstunde dauert... dann ist das doch ziemlich... lang. rot bin

Es war mein erstes Konzert der Back to the roots - Tour, von daher fehlt mir leider jede Vergleichsmöglichkeit zu anderen Konzerten mit diesem Programm.
Es hat mir aber gut gefallen und freu mich auf die DVD.

Bericht von Isis

Wenn mein Wecker um 5.00 morgens läutet, dann hab ich einfach keine Lust aufzustehen. Egal, aus welchem Grund. Und daher denke ich auch am 19.4.08, dass es eigentlich Wahnsinn ist, wegen einem Konzert schon so früh wegzufahren.
Aber für die Feststellung ist es in dem Moment auch zu spät. cool Morning

Wie auch immer, irgendwann sitzen wir doch im Auto und meine Mama bringt Claudia und mich nach Graz zum Bahnhof. Unser Zug fährt um 6.35 ab, die Fahrt verläuft zum Glück problemlos, obwohl wir in Salzburg, München, Nürnberg und Würzburg umsteigen müssen. Unglaublich, dass wir da keinen einzigen Zug versäumen. :-D
In Aschaffenburg angekommen suchen wir uns ein Café, das Wetter lädt nämlich nicht wirklich dazu ein, schon zur Halle zu gehen.
Wir werden dann auch in der Nähe der Stadthalle fündig und gehen dann erst kurz vorm Einlass zur Halle.

Eine Weile müssen wir noch im Nieselregen stehen, aber bald werden wir hineingelassen und suchen erstmal unsere Plätze.
Der Saal ist wirklich schön und bis auf ein paar freie Plätze ganz hinten voll besetzt, die vielen kleinen Lichter an der Decke erinnern an einen Sternenhimmel… :-)

Das Konzert beginnt mit ein paar Minuten Verspätung, erst erscheint Daniels Band und dann steht er selbst rechts außen neben der Bühne, der Spot ist auf ihn gerichtet. Und mit Sonnenbrille und Lederjacke wirkt er wie ein richtiger Hollywood-Star, total lässig. :-D Da kommt mir auch schon eine "Vision", wie das Erinnerungsfoto aussehen könnte. ja ja ja
Nachdem Daniel dann Sonnenbrille und Lederjacke abgelegt hat, geht’s auch schon mit „Entflammte Freundschaft“ los. Und obwohl ich sie jetzt schon so oft gehört habe, bin ich wie immer bei den ersten Tönen einfach nur fasziniert von Daniels wunderschöner Stimme. Herz
Wie auch immer, die ganzen Anstrengungen dieses Tages sind vorerst vergessen und ich bin einfach nur gespannt, was dieser Abend noch bringen wird. Freude
Gleich zu Beginn fragt Daniel auch, ob wir in der Bild von Florian Silbereisens Rekordversuch gelesen haben. Er will 80 Frauen in 3 Minuten küssen, Daniel sagt, dass er 90 bietet und, dass wir das später versuchen wollen. „Ich hab mir extra die Zähne geputzt!" ja ja ja
Dann erzählt er auch noch, dass er festgestellt hat, dass Deutschland ja eine Bundeskanzlerin hat *lachen*, weil man ihren Busen in der Zeitung sehen konte und versucht ihre BH-Größe zu schätzen. „C vielleicht? Was D gibt’s auch noch? Ich dachte das hört bei C auf.“ no no no
Mit „Show Me The Fire“ geht es dann gleich mit noch einem Song weiter, bei dem ich immer wieder Gänsehaut bekomme… Anfangs so sanfte, ruhige Töne und am Ende so intensiv und kraftvoll… *wind*
Zu Beginn sagt er auch, dass dieses Mal besonders viele Hessen dabei sind (es hat sich wohl nicht bis zu ihm durchgesprochen, dass Aschaffenburg noch zu Bayern gehört... Engel 1 Dank Bayernticket weiß sogar ich das. :-D ) und, dass er sich darüber freut und meint auch, dass allein die Tatsache, dass es in Aschaffenburg die 1. Fahrschule Deutschlands gab, ein Grund ist, hierher zu kommen. „Wenn ich hier gelebt hätte, dann wär mir das mit dem Gurkenlaster nicht passiert!“ no no no
Danach kündet Daniel dann einen schnelleren Song an, nämlich „Unchain My Heart“. Das liebe ich einfach, mit jedem Mal noch ein bisschen mehr… niederwerfen Am Ende singt er es auch wieder im Wechsel mit uns.
Dann betont er auch noch, dass er beim Friseur war und auf einen Zwischenruf von wegen „Duschhaube“ reagiert er empört mit: „Bist du blöd!?“, lacht sich aber halb tot. ja ja ja Und dann geht es auch schon weiter mit "You Are My Friends". :-)
Daniel erzählt auch von der Chartshow, fragt, ob wir sie gesehen haben und man merkt ihm an, wie stolz er auf den Auftritt ist. „Da hat der Stein aber geschaut!“ ja ja ja Auch über sein Outfit redet er, er sagt, dass er ja einen silbernen Slip angehabt hätte, bemerkt den Fehler aber gleich und besser sich auf Schlips aus. ja ja ja
Mit „Country Roads“ wird es dann wieder etwas flotter. Am Ende lässt er auch wieder uns singen, er zieht das Ganze dieses Mal sehr in die Länge, macht aber echt Spaß. :-)
Dann will Daniel auch noch ein Geheimnis lüften, er erzählt uns, dass er wieder ein neues Tattoo hat und versucht uns auch nahe zu bringen, wie schmerzhaft das Ganze am Bauch ist. Als er es uns schließlich zeigen will, hält Micky ihn mit einem: „Und ich dachte, ich darf es als Erste sehen…“ zurück. Daniel „ergibt“ sich, dreht sich zu Micky um und zeigt es ihr zuerst, worauf die uns auch noch schadenfroh auslacht. no no no Mit einem Trommelwirbel zeigt er es schließlich auch uns. Und die Sternchen sehen wirklich toll aus. :-)
Dann geht’s mit „Hold On, Sweet Darling“ weiter und Daniel rockt richtig los. *rothuepf* Wir sehen zwar von hinten nicht so gut, wenn alle stehen, aber Daniels Lachen und seine Energie kommen trotzdem voll bei uns an. Er ist wirklich gut drauf, strahlt oft übers ganze Gesicht und es macht einfach Spaß, ihn so zu sehen. Er zieht den Song wieder in die Länge, teilweise auch, weil er uns am Ende singen lässt, aber auch, weil Dennis sich am Ende beschwert, dass Daniel die Bridge vergessen hat. Nach kurzen Überlegen beginnen sie dann mit dem Refrain wieder, das geht wirklich wie auf Knopfdruck wieder los. Respekt Überhaupt bin ich immer wieder aufs Neue begeistert, wie gut Daniel und seine Band miteinander harmonieren.
Als Daniel dann einen Blumenstrauß von ein paar Fans überreicht bekommt, fühlt er sich an Roy Black erinnert und singt ganz spontan „Ganz in weiß…“ Und wie er das singt, das hört sich richtig gut an! Applaus Er sagt dann auch, wenn es so nicht mehr klappt, widmet er sich halt der Schlagermusik, aber das hoff ich dann mal doch nicht. no no no
Dann folgt „Amazing Grace“, stellenweise nur mit Keyboard-Begleitung und zwischendurch auch als Duett mit Micky. Wieder so ein Song, bei dem ich ewig zuhören könnte, da kann ich mich völlig fallen lassen und einfach nur genießen… schmelz
Danach wird es mit „Cowboy In The City“ wieder flotter, ein richtiger Gute-Laune-Song, den ich mittlerweile auch sehr gern mag. *rothuepf*
Nachdem Daniel seine Band nach dem Song in die Pause geschickt hat, macht er sich auf die Suche nach einem Duettpartner für seinen Dieter-Song, von dem er meint, dass er noch mal ein Welthit wird. cool Ist ja auch ein richtiger Ohrwurm, aber am Text sollte er dafür vielleicht doch noch ein bisschen feilen. Engel 1
Na ja, eigentlich hat er ja auch genau das gerade vor und dazu dirigiert er erstmal den Schweinwerfer quer durchs Publikum. Und dann wird er auch schon fündig: „Da sitzt ja Wolfgang Petri! Das gibt’s ja nicht, Wolfgang Petri!“ rofl Und den Angesprochenen holt er dann auch gleich auf die Bühne und singt auch gleich selbst den Refrain.
Dann geht’s an die Strophen, Daniel beginnt wieder und lässt sie dann fertig reimen. Als dann bei der 2. herauskommt: „In den Raum kam eine Frau – und Dieter wusste sofort was zu tun war!“ (den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, in diese Richtung halt), sagt Daniel einem kleinen Mädchen, dass sie sich jetzt die Ohren zuhalten soll, bis er die Gitarre abstellt.
Eine Weile geht’s noch weiter, bis Daniel schließlich die Kleine auf die Bühne holt, weil sie sich so brav die Ohren zugehalten hat. „Na, wie heißt du denn?“ Sie sagt ihren Name und dann: "Aber das weißt du doch schon!“ Einfach großartig, der ganze Saal tobt und auch Daniel fällt vor Lachen fast von seinem Stuhl. rofl
Er redet noch eine Weile mit ihr und setzt dann sein Programm mit „I Wanna Go Back Home“ fort. Dieses Mal berührt mich dieser Song ganz besonders, mir kommen dieses Mal die Tränen... heulen Das ist mir auch schon länger nicht mehr passiert… Liegt wohl daran, dass ich jetzt selbst in der Situation bin, dass ich bald von zu Hause weggehe. Auch, wenn es nur für ein Jahr ist, ich weiß, dass ich einiges zurücklassen muss, das mir lieb ist und, dass ich nicht alles davon unverändert wieder finden werde, wenn ich wieder zurückkomme. Und mir ist auch bewusst, dass ich mich oft genug nach Hause zurück sehen werde, obwohl ich mich unglaublich darüber freue, dass ich die Chance bekomme, ein Jahr lang wegzugehen.
„I Wanna Go Back Home“ ist sowieso einer meiner Lieblingssongs und an diesem Abend gefällt es mir einfach wieder besonders gut. Noch so ein Song, bei dem ich einfach stundenlang zuhören könnte, nur Daniel und seine Gitarre, das reicht eigentlich. *herzchen*
Doch dann verabschiedet sich Daniel auch schon in die Pause, das Licht geht an und unsere hinteren Plätze haben dann immerhin den Vorteil, dass wir schnell an Erinnerungsfotos kommen, ohne uns lange anstellen zu müssen. :-D Und genau so ein Foto hab ich mir auch vorgestellt. ja ja ja

Als Daniel dann zurück auf die Bühne kommt startet er mit „Fliegen“ in die zweite Runde. Auch das ist ein Song, der mich immer wieder aufs Neue berührt… niederwerfen Am Ende wieder das gleiche Spiel wie schon ein paar Mal, Daniel lässt uns unten und die Leute oben auf der Galerie abwechselnd singen. Ich finde es schade, dass er das am Ende immer ins Witzige zieht, der Song ist für mich so berührend, da passt das einfach nicht. Aber gut, ich kann damit leben. ;-)
Weiter geht’s mit „Stand By Me“ und auch das singt Daniel einfach großartig.
Dann weist er auch auf sein T-Shirt hin und sagt, dass er das ab sofort bei jedem Konzert tragen wird und, dass es dann ungewaschen zu Silvester versteigert wird und er selbst den „Aktionär“ macht. rofl
Dann folgt „Hey“ und es gehört immer noch zu meinen Lieblingssongs… Herz Er singt es wieder so wunderschön, ich weiß, ich hab den Satz jetzt schon so oft verwendet, aber ich könnte ihm einfach ewig zuhören... Noch mehr, als er dann am Ende a capella singt… *wind* Und bei diesen langsamen Songs wirkt Daniel oft so konzentriert und in sich versunken, dass ich mir denke, dass die Halle zusammenkrachen könnte und er würde es nicht bemerken. ;-)
Und danach beginnt er auch schon, die Bühne abzuräumen und legt mit "From Zero To Sexy" los. Ich könnte den Song in Endlosschleife hören und an die kommt Daniel dieses Mal recht nah ran, nachdem er den Song ein Mal gesungen hat, wiederholt er immer wieder die zweite Strophe und den Refrain und rockt dabei natürlich über die Bühne, einfach großartig. headbangen Ich möchte wirklich wissen, wo er diese Energie hernimmt und dann auch noch singen kann. Aber danach beschwert er sich wie schon ein paar Mal zuvor bei schnelleren Songs darüber, dass er einfach nicht mehr kann. no no no Kein Wunder, dass er sich irgendwann auch ein Handtuch bringen lässt, das er dann auch gleich ganz stolz präsentiert, weil da „Big Boss“ drauf steht und sich dann schadenfroh an seine Band wendet: „So was habt ihr nicht!“ no no no
Danach ist es wirklich schwierig, zum ruhigeren „You Can’t Touch Her There“ überzugehen. Aber ich mag es auch sehr gern, live gefällt es mir viel besser als in der Version, die damals im Radio gespielt wurde, es klingt viel sanfter und wärmer. schmelz
Als Daniel zwischendurch mal seine Flasche in die Hand nimmt und Micky nicht gleich reagiert, scheucht er sie schnell weg und sie versteckt sich micht einem warnenden: „Das ist teuer!“ hinter einem Scheinwerfer (oder von mir aus war es auch irgendwas anderes, das hab ich jetzt echt nicht mehr im Kopf). Das wirkt für mich schon so einstudiert, dass es auch wieder lustig ist. rofl Also sucht Daniel sich die ersten Reihen als Opfer und verteilt wieder mal mit Sätzen wie: „Ihr glaubt doch nicht, dass ich das machen würde…“ sein Wasser.
Aber trotzdem gibt es an diesem Abend auch so viele Momente, in denen Daniel einfach echt und ehrlich wirkt, die überhaupt nicht einstudiert aussehen und aus der Situation heraus entstehen. Und auch, wenn es mich nicht stört, wenn Daniel zum hundertsten Mal sein Publikum duscht, diese Momente sind mir doch um einiges lieber. Herz
Dann folgt „Always On My Mind“ und mittlerweile habe ich mich echt in den Song verliebt. schmelz
Wie so oft bin ich auch an diesem Abend überrascht, wie schnell Daniel den Wechsel von Gefühl zu Spaß und umgekehrt schafft, jedenfalls ist mit „Hi Diddle Diddle“ die Stimmung sofort wieder voll da. Aber der Song macht ja auch wirklich Spaß! :-) Nur schade, dass Daniel sich dieses Mal auf die erste Strophe beschränkt, er wiederholt sie immer, statt die anderen zu singen. Aber immerhin singt er es überhaupt wieder, in Eggenfelden hat es mir echt gefehlt.
Zum Ende hin ruft er noch einmal zu seinem Kuss-Wettbewerb auf, aber irgendwie traut sich keiner so recht, nur Micky saust mit einem „Erste!!!“ auf ihn zu. :-D Daniel lässt aber so lange nicht locker, bis tatsächlich ein paar Fans nach vorne gehen, worauf er die ganze Aktion dann gar nicht schnell genug stoppen kann und sagt: „Ihr glaubt aber auch alles!“ Und als die Situation gerettet ist, entspannen sich sowohl Daniel als auch der Security, der sich bereits in Bewegung gesetzt hatte, merklich. ja ja ja
Und dann kommt auch schon der letzte Song, „I Know Where I’ve Been“, den er mit Worten über Rassismus und die Präsidentschaftskandidatur von Barack Obama ankündigt, da es ein amerikanischer Song ist. Die beiden Male, die ich den Song bis jetzt gehört habe, hat er mich nicht berührt, aber dieses Mal erwischt Daniel mich dafür voll und ganz damit. Unglaublich, wie er das singt, so kraftvoll, ich kann plötzlich nicht mehr verstehen, dass es mir noch nie gefallen hat. *wind* Man merkt auch, dass der Song Daniel wirklich am Herzen liegt, er lebt ihn… And there’s a pride in my heart... 'Cause I know where I’m going... And I know where I’ve been...
Aber auch dieser Song geht viel zu schnell zu Ende und mir kommt vor, als wäre die Zeit nur so dahingeflogen.
Daniel verabschiedet sich und bedankt sich noch bei Halle, Ton, Licht usw.

Als erste Zugabe gibt es dann „Proud Mary“, die Stimmung ist wieder großartig! *rothuepf*
Und dann folgt „My Way“, das mich in letzter Zeit wieder immer mehr berührt… Daniel steht vorne am Bühnenrand, bei dem Wort „my“ legt er immer wieder die Hand aufs Herz, er singt es mit so viel Gefühl… Herz *wind* Plötzlich hält er gegen Ende des Songs inne und sagt: „Macht doch nicht so traurige Gesichter! Es geht aufwärts, ich spüre es ganz deutlich. Jetzt habe ich den Fuß in der Tür drinnen und die kriegen mich hier nicht mehr weg!“ Das ist jetzt einfach zu viel, mir steigen schon wieder die Tränen in die Augen. Das ist einer dieser besonderen Momente... Nachdem Daniel das gesagt hat, noch bevor er die letzte Zeile singt, stehen bereits alle auf und klatschen... Ich wünsche es ihm so sehr, dass es weiter aufwärts geht und er wirkt an diesem Abend so optimistisch und glücklich, dass ich einfach daran glaube, dass es so sein wird und richtig stolz auf ihn bin. :-)
Als dann die Lichter wieder angehen denke ich mir wieder einmal, dass es doch Quälerei ist, so einen Song zum Abschluss zu singen, wiese denn nichts Fröhliches, damit man beschwingt hinaus geht? Püh ;-) Ich fühl mich im Moment jedenfalls wie drei Mal überfahren, kann erstmal gar nichts sagen und muss mich wieder fangen. Aber immerhin bin ich da nicht die Einzige… ;-)

Jedenfalls war es wieder ein wahnsinnig langes Konzert, mittlerweile ist es kurz nach Mitternacht. Einen Song hat Daniel übrigens auch teils nur mit Gitarrenbegleitung, teils nur mit Keyboardbegleitung gesungen, das war wunderschön, aber natürlich hab ich vor lauter Begeisterung vergessen, welcher Song es war. Egal, erwähnen wollte ich es trotzdem, ebenfalls vor lauter Begeisterung. :-D

Weil wir die ASP nicht gleich finden (kein Wunder, wenn wir in die falsche Richtung laufen Kopf klatsch na ja, kann nach so einem Konzert passieren Engel 1 ) sehen wir Daniel dann auch noch wegfahren, er strahlt immer noch und hupt und winkt. :-)

Schließlich finden wir die ASP doch noch und bleiben auch, bis wir uns gegen 4.00 auf den Weg zum Bahnhof machen. Etwas später geht unser Zug in Richtung Nürnberg und dort angekommen fühle ich mich wieder einigermaßen hergestellt. Auch die restliche Fahrt verläuft gut und dank dieser schlaflosen Nacht sind wir immerhin schon gegen 18.00 wieder zu Hause.


zur "Danielwelt"

Hallo Aschaffenburg
zur Bildergalerie

Um den "Hallo-Thread" öffnen zu können, müsst ihr euch bitte mit euren letzten Zugangsdaten anmelden!