Startseite | Gedanken-Worte-Erinnerungen | Daniel in der Löwengrube | DW-Homepages | Daniel-Foren | Danksagung | Datenschutz | Impressum   

Danielwelt Archiv

Übersicht Heute vor... Konzerterinnerungen "Kultiges" Fanart Weihnachtszeit Gesichter einer Karriere
"DSDS" Deutschland Tour Dankeschön-Tour 2003 Sommer-Open-Airs 2003 Positive-Energie-Tour 2003 Konzerte 2004 Unplugged-Konzerte 2005 Daniable-Tour 2005 Open Air 2005 "Ich hass mich" - Tour 2005/6 Open Air 2006 Unplugged-Konzerte 2006 Jazz- Konzerte 2006/7 "Back to the Roots" 2007/8 "Jazz meets Blues" 2008/9 "Jazz trifft Discofever" 2009/10 "English Off" Konzerte 2010 "Schrebergarten" 2010/11 "El tiempo" 2011/12 "Diez años Kúblbóck" 2012/13 „DIE KÜBLBÖCK-SHOW“ 2013/14 "Jesus is my Lover" 2015 "Ganz in Weiß" 2016/17 Specials

20.08.16 München, Oberanger Theater

Am 20.08.2016 war es dann soweit. Im „Oberanger Theater“ in München gab Daniel Küblböck das Premieren-Konzert seiner "Ganz in Weiß"-Tour.
Das Publikum begrüßte ihn mit begeistertem Applaus, als er gegen 21.00 Uhr die Bühne betrat. Kurz erklärte er, was die Zuschauer bei diesem Konzert erwarten würde: Eine musikalische Reise in die Zeit der alten deutschen Klassiker, die, wie er fand, wunderbar eingängige Melodien und schöne Texte hervorgebracht hätten.
Fast klang es so, als stellte Daniel jedem einzelnen Fan im Oberanger Theater mit dem ersten Song des Abends, dem Daliah Lavi-Klassiker "Willst du mit mir geh’n", die Frage, ob er bereit sei, diese Reise gemeinsam mit ihm anzutreten. Die Antwort darauf ließ nicht lange auf sich warten, denn schon nach wenigen Takten sang und klatschte das Publikum begeistert mit. Als Daniel dann mit "Aber dich gibt’s nur einmal für mich", den Song präsentierte, den er auch bei den vergangenen Konzerten immer wieder ins Programm eingebaut hatte, war endgültig klar, dass wohl kaum jemand in diesem Saal ihm nicht auf dieser Reise folgen würde.
Der musikalische Zug dieses Abends würde also eindeutig nicht nach nirgendwo fahren, wie in dem darauffolgenden Christian Anders-Song "Es fährt ein Zug nach nirgendwo", sondern direkt hin zu einem stimmungsvollen Konzerterlebnis. Spätestens bei "Marmor, Stein und Eisen bricht", hielt es niemanden mehr auf den Stühlen und fast beschwörend fiel der Publikumschor beim Refrain mit ein: "Marmor, Stein und Eisen bricht – aber unsere Liebe nicht – alles, alles geht vorbei – doch wir sind uns treu!"...

weiterlesen in der "Im Endeffekt" 30

Video erhältlich unter: mailto:dr.heike.seitz@t-online.de

Songliste

Willst Du mit mir gehn
Aber dich gibt's nur einmal für mich
Es fährt ein Zug nach nirgendwo
Marmor, Stein und Eisen bricht
Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben
Tür an Tür mit Alice
Am Tag als Conny Kramer starb
Lilli Marleen
Der Junge mit der Mundharmonika

Pause
Verdammt ich lieb dich
Mein Freund der Baum
Mendocino
Du
Über 7 Brücken musst du gehn
Und es war Sommer
Über den Wolken
Rebell
Weist a Herz host wia a Bergwerk

Zugabe: Griechischer Wein, Ganz in Weiß, Proud Mary

Bericht von Malve

Nach einer ziemlich langen Fahrt mit häufigem "Stop and Go" sind wir auch wieder zu Hause gelandet... Was war das für ein Konzert!! Die Stimmung war von Anfang an super und die Akustik im ausverkauften Oberanger Klasse! Es haben ja schon einige geschrieben und dem kann ich mich nur anschließen. Daniel hat diesmal nicht soviel erzählt, sondern sich auf die Lieder bei diesem Premierenkonzert konzentriert. Und es war so schön zu sehen, wie gelöst und glücklich er war, als er merkte, wie fantastisch dieses neue musikalische Programm bei den Zuschauern ankommt.
Daniel hat bewiesen, dass er nicht Jazz oder Rock singen muss, damit seine Stimme so richtig zur Geltung kommt. Er hat all diese Kultklassiker zu "seinen" Liedern gemacht, gar nicht erst versucht sie eins zu eins nachzusingen oder die Interpreten zu imitieren. Die Lieder haben alle super zu ihm gepasst. Sogar "Mein Feund der Baum" (da war ich vorher etwas skeptisch) - aber er und die Band haben ihn so verändert, dass es passte.
Ich kann jetzt beim besten Willen keine Highlights nennen, weil einfach das ganze Konzert ein Highlight war (die Trackliste steht ja hier schon). Daniel erzählte auch, dass diese Evergreens musikalisch und textlich anspruchsvoller sind als viele glauben, die etwas verächtlich über "Schlager" reden, was auch die Musiker seiner Band bestätigt haben.
Damals wurden die Lieder wirklich sorgfältiger und abwechslungsreicher produziert, und ich denke, es sind nicht umsonst Kultsongs, die heute noch jeder kennt - egal ob jung oder alt. Für mich waren außerdem noch
viele Erinnerungen mit den Titeln verbunden Musikalisch wurden viele der Lieder aufgepeppt, Daniel und Band haben ihnen sozusagen eine Frischzellenkur verpasst.
Und so ähnlich fühlte ich mich auch nach dem Konzert. Was Daniels Stimme leisten kann, wurde auch sehr deutlich: unglaublich kraftvoll - er hat ein Stimmvolumen, das einen umhaut. Aber er beherrscht auch die leisen, zarten Töne...
Ich freue mich riesig, dass ich dieses Bühnenprogramm von Daniel in Berlin und Bergisch Gladbach nochmal erleben kann. Für mich war dieses Konzert eines der schönsten und besten, die ich in all den Jahren von
Daniel gesehen und gehört habe. Es hat einfach alles gepasst.

Bericht von dungelunge

In dieses Konzert bin ich dieses Mal mit ganz anderen "Erwartungen" gefahren als sonst. *engel*
Als ich damals hörte, Daniel will ein "Schlager" - Konzert geben, oder auch Klassiker, Evergreens, wie auch immer, war alles in mir erst mal auf Abwehrstellung
NEIN, bitte NICHT *ups* *schweig* absolut NICHT mein Ding.
Dass ich mir das aber dennoch anhören wollte, war mir klar. Bisher hatte ich noch kein Programm von Daniel ausgelassen, auch wenn ich kein Country-Fan war (im Nachhinein war das das Programm, das ich am häufigsten besucht habe *engel* ), Jazz eigentlich nie mochte (auch da überzeugte mich Daniels Jazz vollkommen) - ich wollte einfach nicht im Vorfeld sagen: nein, das ist nichts für mich. Zu oft schon hatte er mich positiv überrascht, und mich doch wieder "gekriegt" ;-)
Alles was ich mir dieses Mal bestenfalls *cool* erhoffte, war Stimmung und Gaudi, einen lustigen Abend, keine stimmlich qualitativ hochwertige Leistung *engel* (wie denn auch, in meiner Vorstellung geben das diese Lieder einfach nicht her). Ich wollte mich aber auch darauf einlassen, und - ähnlich wie bei Hochzeiten oder Partys, wo ich diese Lieder bestenfalls "ertragen" konnte - mein Bestes dazu beitragen, indem ich MITMACHE, mitsinge, mitgehe.....(ups ich konnte tatsächlich fast alle Texte mitsingen *rofl* ) und nicht meine Abneigung gegen die Lieder und meine Skepsis vorherrschen lassen...
tja, soweit so gut......das waren meine Gedanken VOR dem Konzert
ach Daniel - verzeih mir :-D
dass ich tatsächlich daran gezweifelt hab, dass du auch aus diesen Lieder etwas Besonderes machen kannst ;-) *handauf*
Das Einstiegslied: Willst du mit mir gehn (schüttelgraus, mochte ich noch nie) schon belehrte mich mal wieder *schaem* Relativ hoch angesetzt - mit Bravour gemeistert *daumenrauf*
Es fährt ein Zug nach nirgendwo (ähnlich für mich vorbelastet *wegschleich* ) - eins der Lieder, das mir mit am besten gefiel ;-) *handauf*
Höhepunkte waren für mich persönlich erstaunlicherweise *cool* Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben - eines der Lieder, wo er vieeeel Stimme zeigen und geben konnte *daumenrauf* *daumenrauf* überhaupt hat er auch variiert und seine Stimme gut einbringen können. Auch das P. Maffay-Medley fand ich besonders schön *schmelz* auch wenn er hier - in meinen Ohren - zB bei DU ein paar Probleme hatte mit der Melodie. Aber das Lied, wie auch andere, ist auch schwierig zu singen. Nix mit "nichts-hergeben" *ups* *rotbin*
Gut, ein paar Lieder sind für mich immer noch No-Gos *engel* aber insgesamt fand ich es ein sehr gelungenes und schönes Konzert. Und ich bin sehr froh, dass ich nach Berlin fahre :-D *handauf* Ich freu mich drauf.
Dann ists aber auch wieder gut mit diesem Genre ;-)
Da ich nicht im Fanclub angemeldet bin.....wäre es evtl. möglich, die Songliste (hab hier gelesen, die steht wohl da) und evtl auch ein paar Bilder hierher zu kopieren? *niederwerf* *niederwerf* *niederwerf*(gibt es vielleicht auch eins vom Hemd/Hosenträger-Outfit?)
Meine eigenen sind leider nur verschwommen *hmn* hab ich schnell aufgegeben.


zur "Danielwelt"

Hallo München
zur Bildergalerie

Um den "Hallo-Thread" öffnen zu können, müsst ihr euch bitte mit euren letzten Zugangsdaten anmelden!