2005 Spendenaktion "Flutopfer"
LittleParadise hilft
Nach der Flutkatastrophe, bei der über 200000 Menschen ums Leben kamen und viele ihre Liebsten, ihre Eltern, Kinder oder andere Angehörige und Freunde verloren, neben ihrem Hab und Gut, gingen bei "LittleParadise" viele zweckbezogene Spenden ein, von denen der erste Teil an die UNICEF gespendet wurde, zugunsten der Flutopfer.
Daniel selbst richtete kurz darauf ein Spendenkonto ein, um das Projekt "Little Smile" zu unterstützen, eine Hilfsorganisation, die selbst von den Folgen der Flutwelle betroffen ist. Eines der Kinderheime von "Little Smile" wurde dabei völlig zerstört.
Den nächsten Teil der Spenden überwies "LittleParadise" daher an das von Daniel eingerichtete Spendenkonto, um mit ihm und anderen Fans zusammen zu helfen.
Ein weiteres von Daniel unterstütztes Projekt zugunsten der Flutopfer war die "Aktion Gurkenglas" des Jugendrotkreuzes. Da mehr Spenden erwartet wurden, als in die üblichen Sammelbüchsen passte, wurden diese kurzerhand durch Gurkengläser ersetzt. Daniel und Florian Silbereisen machten den Anfang und spendeten die ersten Scheine, Daniels Fans taten es ihm mit "LittleParadise" gleich und ersteigerten das bei ebay versteigerte, von Daniel und Florian signierte Gurkenglas für 1030 Euro. Der Erlös dieser Aktion wurde zur Soforthilfe in Form von Vesorgung mit medizinischen Hilfsgütern und Trinkwasser in den betroffenen Gebieten verwendet.
04.01.2005 Aktion "Gurkenglas"
Der niederbayerische TV-Sender TRP 1 berichtet am 04.01.2005 über den Start der Aktion "Gurkenglas" – einer Spendensammelaktion des Roten Kreuzes. Wegen des erwarteten hohen Spendenaufkommens werden dafür die üblichen Sammelbüchsen durch Gurkengläser ersetzt. Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) hat Daniel und Florian Silbereisen zur Unterstützung dieser Aktion gewonnen, die mit einer Spende von 275 Euro den Grundstein zu dieser Aktion legen (siehe auch Charity mit Daniel, 31.12.2004 – Spendenaufruf für Tsunami-Opfer).
300 Gurkengläser werden anschließend von freiwilligen Helfern des Jugendrotkreuzes im Landkreis und der Stadt Passau verteilt.
Zitat: "Wenn ich die Bilder im Fernsehen anschaue und diese Katastrophe sehe [...], das hat mich schockiert und da muss man einfach helfen."
Quelle: Chronik 2005
zum Video: Aktion "Gurkenglas"
Spendenaufrufe in den Foren
Nach der verheerenden Flutkatastrophe Ende des vergangenen Jahres, die zahllose Todesopfer gefordert und große Landesteile an Südasiens Küstenregionen zerstört hat, leiden vor allem die Ärmsten und die Kinder. Besondere Not herrscht an den Küsten von Sri Lanka. Daniel bittet seine Fans zu helfen.
In der Danielwelt ergeht daraufhin folgender Aufruf:
Liebe Fans und Freunde der Danielwelt,
wie wir wissen, möchte Daniel mit einem Spendensammelkonto die Flutopfer unterstützen..
Sein Wunsch ist es, mit einem größeren Betrag einem Projekt in Sri Lanka zu helfen, das ihm persönlich sehr viel bedeutet.
Little Smile, im Internet zu erreichen unter www.littlesmile.de, hilft Kindern, die kein Heim haben.
Angesichts der Katastrophe braucht das Projekt Geld, um möglichst vielen überlebenden heimatlosen Kindern ein Dach über dem Kopf bieten zu können.
Daniels Herz hängt sehr an dieser Einrichtung, er kennt die Leute, die sie betreuen, und hat versprochen, zu helfen.
Alle, die ihm dabei helfen möchten, bittet er, auf folgendes Spendenkonto zu überweisen: Empfänger: OTL - Spendenkonto
Die Beträge, die dort bis zum 19. Februar eingehen, werden auf jeden Fall Little Smile zu gute kommen, und Daniel wird sich auch bei seinem Konzert in Hannover für „sein“ Waisenhaus einsetzen, um dann möglichst umfassende Hilfe leisten zu können.
Wir vom Danielwelt-Team unterstützen seine Aktion sehr gern, und wünschen ihm und natürlich den Kindern in Sri Lanka ganz viel Erfolg bei diesem Vorhaben!
So kann und darf auch der von uns bei der Aftershow-Party in München erzielte Betrag gern von Little Paradise auf das obengenannte Konto überwiesen werden.
Wir würden uns freuen, wenn auch viele von Euch seinen Wunsch unterstützen!
Im Forum "Danielsuperstar" heißt es:
Hallo *winke*
Auf Wunsch von Daniel, stellen wir (danielssupertar.de) alle verfügbaren Gelder und alle noch kommenden Spenden, für das oben genannte Projekt zur Verfügung.
Daniels Bitte wär es, die Spenden für das Kinderhaus, alle an die HP von ihm zuschicken. Das Konto wird morgen bekannt gegeben.
Die gesammten Spenden werden dann dem Verein zweckgebunden übergeben.
Dies wollten wir euch nur weitergeben, wie ihr es selber handhaben wollt, ist natürlich euch überlassen.
In allen Foren wird großzügig gespendet und wenig später ist auf Daniels Webseite zu lesen:
Herzlichen Dank - bitte weiter so !
Wir möchten uns herzlich für die bisherige Spendenbereitschaft bedanken. Innerhalb der ersten 3 Tage gingen bereits mehr als 8.000 EUR auf dem Spendenkonto ein.
Wir haben diesen Betrag heute sofort an "Little Smile" überwiesen. "Little Smile" möchte sich an dieser Stelle auch bereits herzlich bedanken.
Wir stehen selbst in engem Kontakt mit "Little Smile" und können nur nochmals bestätigen, dass jeder EURO sinnvoll eingesetzt wird.
Bitte denkt auch dann noch an die Flutopfer, wenn die derzeitige Medienberichterstattung nachläßt. In den betroffenen Regionen ist die Arbeit damit noch lange nicht erledigt.
Am 17.01.2005 ist dann unter der Rubrik "News" auf Daniels Homepage zu lesen: